Tourenbedingungen an der Alpspitze / Alpspitz-Ferrata

06.06.2017 16:50

Wir waren am Wochenende wieder mit einer Führung auf der Alpspitze unterwegs. Die Tourenbedingungen können aktuell aber immer noch als schwierig bezeichnet werden. Daher raten wir Anfängern oder nicht ordentlich ausgerüsteten Personen immer noch von einer eigenständigen Begehung, insbesondere auch vom Abstieg über die Ostschulter und den Rückweg über den Nordwandsteig, ab!

Anbei findet ihr ein paar Eindrücke von der Tour:

1) Am Einsieg des Alpspitz-Klettersteiges (Alpspitz-Ferrata) liegt immer noch viel Schnee

2) In der Mitte der Alpspitz-Ferrata ist der Schnee weitgehend weg.

3) Kurz vor Erreichen des Grates ist noch mit Altschnee und Eisplatten zu rechnen

4) Kurz vor dem Gipfel in einer Querung liegt auch noch Schnee

5) Beim Abstieg über die Ostschulter liegt noch sehr viel Schnee. Hier sind festes Schuhwerk und unter Umständen auch Steigeisen erforderlich

6) Im Nordwandsteig herrschen noch sehr winterliche Verhältnisse

 

Wer in den nächsten Tagen und Wochen trotzdem auf die Alpspitze gehen möchte und nicht die entsprechende Erfahrung hat, dem empfehlen wir unsere geführten Touren:
Klettersteigführungen auf die Alpspitze

 

Eure Bergführer der Alpinschule Garmisch