Ausbildungskurse für Bergwanderführer

Die Ausbildung zum Bergwanderführer ist wird mittlerweile von vielen anerkannten Verbänden angeboten. In Deutschland wird die Ausbildung vom Verband deutscher Berg- und Skiführer, dem VDBS angeboten und endet mit der Qualifikation des International Mountain Leaders (UIMLA) . In Österreich bieten viele unterschiedliche Bundesländer mit unterschiedlichen Ausbildungsformate an, bei denen die Anforderungen und das persönliche Können der Aspiranten doch recht unterschiedlich sein kann. Hier gibt es den Tiroler Bergsportführerverband, den Vorarlberger Bergführerverband, Bergwanderführerverband Steiermark, den Verein der Kärtner Bergwanderführer etc. um hier nur einige zu nennen.

Allen Ausbildungswegen sind jedoch zwei Dinge gleich: Erstens muss man während der Ausbildung ein Pflichtpraktikum bei einer Bergschule absolvieren und zweitens ist man nach der Ausbildung niemals fertig, sondern sollte durch individuelle Weiterbildungen bestrebt sein, sein persönliches Können und das Wissen über Bergwetter, Orientierung in den Bergen, Methodik und Didaktik aber auch über Gruppendynamik und das Führen von inhomogenen Gruppen stetig auszubauen. Aus diesem Grund bieten wir hier für alle Bergwanderführer und die die es werden möchten, eine Kursreihe an, mit der Sie ihre Fertigkeiten beim Führen in den Bergen verbessern können und somit entspannter und sicherer mit den Gästen am Berg unterwegs sein können. Wir sprechen also sowohl Personen an, die noch keine Bergwanderführer sind und sich für die Ausbildung vorbereiten möchten, aber natürlich auch Bergwanderführer in Ausbildung und fertige Bergwanderführer.

Selbstverständlich bieten wir Bergwanderführern auch die Möglichkeit ihr Praktikum bei unserer Bergschule zu absolvieren.  



Artikel 1 - 3 von 3