Aktuelle Verhältnisse auf der Tour "Zugspitze über das Höllental"

2015-07-08 13:53:00

Aktuelle Verhältnisse in der Tour "Zugspitze über das Höllental":

Zum jetzigen Zeitpunkt herrschen sehr gute Verhältnisse in der Tour. Allerdings hat die Höllentalangerhütte immer noch geschlossen und wird erst vorr August/September öffnen. Man muss die Tour also in einem Stück von Hammersbach aus gehen.

Der komplette Aufstieg über "Brett" und "grünen Buckl" ist aktuell schneefrei. Der Höllentalferner ist noch etwas mit Schnee bedeckt. Allerdings sollten die heißen Temperaturen in Kürze dafür sorgen, dass ein sicherer Aufstieg dann nur noch mit Steigeisen möglich sein wird. Die Randkluft am Übergang vom Ferner in den Klettersteig ist aktuell noch unproblematisch machbar. Der Klettersteig im oberen Bereich bis hin zum Gipfel ist nahezu komplett schneefrei. Bis auf Helm, Klettersteigset und Gurt ist in diesem Bereich keine weitere Ausrüstung notwendig.

Erfahrungsgemäß steigt die Gewitterneigung in den kommenden Wochen bei heißen Temperaturen immer stark an, sodass bereits am frühen Nachmittag mit teils schweren Gewittern zu rechnen ist. Ein früher Aufbruch ist daher immer ratsam!

Viel Spass auf der Tour!

Euere Bergführer der Alpinschule Garmisch