Durch das Höllental auf die Zugspitze - bei winterlichen Verhältnissen ein abenteuerliches Erlebnis!

21.10.2019 12:35

Am vergangenen Samstag fand unsere für diese Saison letzte Gruppenführung durch das Höllental auf die Zugspitze statt.
Aufgrund der in der Höhe teils intensiven Schneefälle der letzten zwei Wochen sahen sich unsere vier Teilnehmer schon vor dem Gletscher winterlichen Verhältnissen gegenüber.

Während der Neuschnee das Blankeis des Gletschers überdeckte und somit den technischen Anspruch der Begehung erleichterte, sorgte er im Klettersteig mit Höhen bis zu 40cm für eine deutliche Erhöhung der technischen Schwierigkeiten.
Da das Stahlseil teils völlig unter dem Schnee begraben war, sorgte unser Bergführer Thomas Corthobius teils durch Seilgeländer, teils durch das Gehen in der Seilschaft für zusätzliche Sicherheit.

Auch die Temperaturen liegen um diese Jahreszeit schon in empfindlichen Bereichen und können stark variieren, weshalb ein ausreichender Nässe- und vor allem Kälteschutz für die Bergsteiger oberste Pflicht ist.
Während man in den unteren Gefilden bei Sonneneinstrahlung noch mit T-Shirt unterwegs sein konnte, war man spätestens am Gletscher froh über wärmende Bekleidung.

Alle Teilnehmer erreichten sicher den Gipfel der Zugspitze und können zurecht stolz auf ihre Leistung sein, die Tour auch unter diesen Bedingungen erfolgreich gemeistert zu haben.

Die Besteigung der Zugspitze über das Höllental ist auch nach wie vor noch möglich, allerdings empfehlen wir aufgrund der teils fehlenden Sicherungsmöglichkeiten die Tour nur noch mit Bergführer zu unternehmen. Gerne stellen wir bei Interesse einen privaten Bergführer dafür zur Verfügung.

Das Zeitfenster für die Tour wird allerdings auch nicht mehr sonderlich lange offen sein und sich mit der nächsten Kaltfront ziemlich sicher schließen. Wir freuen uns daher schon jetzt auf die neuen Termine in der nächsten Saison, die ab Mitte Juni 2020 wieder angeboten werden. Diese könnt Ihr bereits jetzt schon online buchen:

https://www.alpinschule-garmisch.de/Fuehrung-Zugspitze-Hoellental-Garmisch-Bergfuehrer

Auf einen schneereichen und unfallfreien Winter.
Euer Team der Alpinschule Garmisch