Aktuelles aus der Region


Alpinschule Garmisch GbR
12.11.2021

Wenn auch etwas angestaubt, hat dieser Ausspruch immer noch seine Gültigkeit, weshalb wir für Euch nun alle Termine - Winter & Sommer - für das Jahr 2022 online gestellt haben.

Alpinschule Garmisch GbR
14.06.2021

Die Verhältnisse in den Werdenfelser Alpen sind in den Höhenlagen aktuell noch als winterlich zu bezeichnen. Die nächsten Wochen sollten aber Besserung bringen, wenn es weiterhin warm bleibt.

Alpinschule Garmisch GbR
11.05.2021

Mit großer Freude und auch ein wenig Stolz dürfen wir unsere neue Partnerschaft mit Edelrid & Red Chili verkünden. Ab der kommenden Sommer-Saison wird Edelrid alle unsere Kletter- und Hochtourenkurse sowie zum größten Teil auch unsere Klettersteigkurse ausstatten, sodass unsere Gäste vom aktuellsten und modernsten Material profitieren können

Alpinschule Garmisch GbR
16.12.2020

„Spazierengehen kann jeder. Aber Bergsteigen, Klettern und Skifahren, das sollte man von Anfang an gründlich lernen und trainieren“. Dieser treffende Ausspruch stammt vom Verband der Deutschen Bergsteigerschulen e.V.  und jeder, der in den Bergen sicher und verantwortungsbewusst unterwegs ist, wird ihn wohl vorbehaltlos unterschreiben.

Alpinschule Garmisch GbR
16.10.2020

Der Winter ist da! Richtig gelesen, bei uns im schönen Werdenfelser Land hat der Winter - zumindest in den höher gelegenen Gefilden - Einzug gehalten. Ist der frühe Wintereinbruch um diese Jahreszeit nun nichts Ungewöhnliches, so ist es doch die Intensität der Schneefälle.

Alpinschule Garmisch GbR
24.06.2020

In diesem ausführlichen Bericht findet ihr Informationen zu den aktuellen Verhältnissen in den Bergen rund um Garmisch-Partenkirchen.....

Alpinschule Garmisch GbR
02.06.2020

Wir waren heute für Euch im Höllental unterwegs und haben gute Nachrichten. Die Höllentalklamm mit neuer Bogenbrücke und neuen Stegen ist in perfektem Zustand. Der Klettersteige nach der Höllentalangerhütte, die Leiter und das Brett, sind bereits komplett schneefrei.

Alpinschule Garmisch GbR
07.02.2020

Auch wenn der Winter einige Startschwierigkeiten hatte, so haben die Schneefälle und Temperaturen in den vergangenen Tagen dazu geführt, dass die Bedingungen für unsere Eiskletterkurse und auch Skitourenkurse durchaus als gut bezeichnet werden dürfen.

Alpinschule Garmisch GbR
21.10.2019

Am vergangenen Samstag fand unsere für diese Saison letzte Gruppenführung durch das Höllental auf die Zugspitze statt. Aufgrund der in der Höhe teils intensiven Schneefälle der letzten zwei Wochen sahen sich unsere vier Teilnehmer schon vor dem Gletscher winterlichen Verhältnissen gegenüber.

Alpinschule Garmisch GbR
02.09.2019

Vergangenes Wochenende konnte wieder einmal unser beliebter Hochtourenkurs für Einsteiger auf dem Taschachhaus stattfinden. Unser Bergführer Stephan Brückl vermittelte den fünf hochmotivierten Teilnehmern die Grundkenntnisse im Umgang mit Steigeisen, Pickel und Seil.