Verhältnisse beim Aufstieg durch das Höllental auf die Zugspitze

Verhältnisse beim Aufstieg durch das Höllental auf die Zugspitze - Verhältnisse im Höllental 24.08.2023 | Alpinschule Garmisch

"Brett" und "Leiter":
Die "Leiter" sowie das "Brett" sind bei entsprechendem Können gut zu  bewältigen. Klettersteigset, Gurt und Helm sollte vor der Leiter angelegt werden

Höllentalferner:
Dem Höllentalferner machen die sehr warmen Temperaturen der letzten Wochen schwer zu schaffen. Er ist über sehr weite Strecken komplett schneefrei. Da man zwingend über das blanke Gletschereis gehen muss, ist ein Aufstieg ohne Steigeisen nicht mehr möglich! Auch sollte darauf geachtet werden, dass man trotz der warmen Temperaturen für den Gletscherabschnitt lange Bekleidung dabei hat, da ansonsten ein Sturz mit schweren Schürf- und Schnittwunden enden wird. Die Gletscherspalten sind alle offen und sichtbar. Die Gefahr eines "Durchbrechens" ist somit faktisch nicht mehr gegeben, vielmehr kommt es immer wieder zu Unfällen, wenn Leute stürzen, ins Rutschen geraten und dann in eine Gletscherspalte fallen. Dies kann mitunter tödlich enden. Die Mitnahme eines Gletscherseiles wird daher empfohlen um im Falle eines Spaltensturzes auch entsprechend agieren bzw. anderen helfen zu können.

Randkluft:
Die Randkluft ist in diesem Jahr wieder einmal die absolute Schlüsselstelle und wird nahezu von Tag zu Tag schwerer. Schon jetzt ist der Abstand zwischen Eis und Fels ca 1,5 Meter, was wirklich einen beherzten Schritt und entsprechende Sicherungskenntnisse erfordert. Gruppen empfehlen wir die erfahrenste Person über die Randkluft zu sichern, sodass dieser bis zum Klettersteig aufsteigen kann um dann den Rest der Gruppe nachzusichern! Ein weiterer Gefahrenpunkt tritt dann auf, wenn Personen die Steigeisen ausziehen um in den Klettersteig zu gehen. Wenn man ohne Steigeisen auf dem Gletscher ausrutscht, nimmt man sehr schnell Geschwindigkeit auf und kann in der Regel nicht mehr vor den drohenden Spalten bremsen.

Bitte die Schwierigkeit der Randkluft sowie das Gefahrenpotential in diesem Bereich nicht unterschätzen.

Oberer Klettersteig:
Der obere Klettersteig ist soweit komplett schneefrei und bei entsprechendem Können problemlos begehbar.

Bei schönem Wetter im Allgemeinen, aber besonders am Wochenende ist im Bereich der Randkluft mit sehr viel „Personenverkehr und Stau“ zu rechnen. Dies kann die Gehzeit mitunter um 2-3Stunden (!!!) deutlich erhöhen, weshalb hier ein Zeitpuffer eingeplant und ein früher Start in Erwägung gezogen werden sollte.

Wir empfehlen für die Tour aktuell folgende Sicherheitsausrüstung:

• Gurt
  • Klettersteigset
  • Helm
  • Steigeisen
  • 30m Gletscherseil (bei größeren Gruppen entsprechend länger)
  • 1x Eisschraube + Eispickel